SCHUTZWERK AUF DER BEYOND IOT 2025
Maximilian Heichler von SCHUTZWERK sprach über Security in Industrial IoT
14. Oktober, 2025

Unser Senior Security Consultant Maximilian Heichler hat bei der Beyond IoT 2025 - der Entwicklerkonferenz zu Industrial IoT und Digitalisierung - einen Vortrag gehalten. Wir blicken auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurück.
Industrieanlagen als Ziel: Security in IIoT
In seinem Vortrag “Industrieanlagen als Ziel: Security in IIoT” beleuchtete Maximilian die wichtigsten Aspekte der Sicherheit in industriellen IoT-Umgebungen. Die Teilnehmer erfuhren:
- Den Aufbau und die Vernetzung moderner Industrieanlagen
- Aktuelle Sicherheitsbedrohungen für industrielle Systeme
- Typische Angriffsmuster und -verläufe auf Produktionsumgebungen
- Werkzeuge und Methoden, die von Angreifern eingesetzt werden
- Bewährte Schutzmaßnahmen und Sicherheitsstrategien
Die Präsentation sprach gezielt Fachkräfte aus Entwicklung, Management und Prozesssteuerung an, die mit IIoT-Umgebungen arbeiten. Maximilian vermittelte wertvolle Einblicke in die Vorgehensweise und Motivation von Cyberangreifern.
Über den Speaker
Als Senior Security Consultant bei SCHUTZWERK bringt Maximilian Heichler seit 2020 seine Expertise in den Bereichen Embedded Systems Security und Cloud Security ein. Seine Arbeit mit IoT-Technologien macht ihn zu einem Experten für industrielle Sicherheitslösungen. Neben seiner Beratungstätigkeit teilt er sein Fachwissen regelmäßig als Dozent und Speaker auf Fachkonferenzen.