diamond_fulldiamonddiamond_halfdiamond_eurosearch-iconmenuchat-iconclose-iconenvelope-iconsmartphone-call-icon

Blog & News

15. August, 2022

SCHUTZWERK ist nach ISO 27001, ISO 9001 und TISAX zertifiziert

Erfolgreiche 3fach-Zertifizierung

preview-image for Erfolgreiche 3fach-Zertifizierung

Wir freuen uns, dass wir im April 2022 unser Projekt zur 3fach-Zertifizierung (ISO 27001, ISO 9001 und TISAX) erfolgreich abschließen konnten. Somit wird die Umsetzung unserer schon immer hohen Ansprüche an Sicherheit, Qualität und Vertrauenswürdigkeit, bezogen auf unsere Dienstleistungen, ab sofort durch eine unabhängige Stelle bestätigt.

Eine hohe Sicherheit, Qualität und Vertrauenswürdigkeit sind für uns bei der Erbringung unserer Dienstleistungen von höchster Bedeutung. Um diesen Anspruch systematisch umzusetzen und aufrechtzuerhalten, wurde in der Vergangenheit bereits ein entsprechendes Integriertes Management System (IMS) bei SCHUTZWERK etabliert.

Die Wirksamkeit unserer umgesetzten Maßnahmen wurde uns nun von unabhängiger Stelle bestätigt. Gleich aus drei Blickwinkeln (ISO 27001, ISO 9001 und TISAX) wurde SCHUTZWERK unter die Lupe genommen. Dabei standen vielfältige Aspekte im Fokus, unter anderem die Sicherheit unserer internen IT und unserer Geschäftsprozesse (z.B. Geheimhaltung und Mandantentrennung), die physischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen unserer Bürostandorte in Ulm und Hamburg oder unser Qualitätsmanagement (z.B. Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter oder kontinuierliche Verbesserung).

Durch unser Kerngeschäft im Bereich der Informations- und IT-Sicherheit, besteht bei SCHUTZWERK und unseren Mitarbeitern eine fundierte fachliche Basis für die notwendigen Maßnahmen. Auch durch unsere auf die ISO/IEC 27001 ausgerichteten Dienstleistungen wie der Reifegradanalyse der Informationssicherheit konform zu ISO/IEC 27001 oder Unterstützung und Optimierung des Informationssicherheitsmangements nach ISO/IEC 27001 ist bereits die praktische Erfahrung aus zahlreichen Kundenprojekten vorhanden. Die schon seit der Firmengründung bestehenden und stets erweiterten technischen sowie organisatorischen Maßnahmen haben dazu beigetragen, dass für die Zertifizierung nicht auf der “grünen Wiese” gestartet werden musste.

Auch im Bereich Embedded und Automotive Security waren wir bereits mit den Anforderungen und Maßnahmen der verschiedenen Standards vertraut. Dies bezieht sich beispielsweise auf die TISAX Labels “Informationen mit sehr hohem Schutzbedarf” sowie “Schutz von Prototypenbauteilen”.

Eine Übersicht mit Details zu unseren Zertifikaten ist auf unserer Website zu finden. Im Laufe des Jahres ist geplant, eine fachliche Blog-Artikel-Serie im Bereich Informationssicherheitsmanagement zu starten. Dabei werden unsere konkreten Erfahrungen aus dem Zertifizierungsprojekt bei SCHUTZWERK aufgegriffen sowie Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt.

Wir freuen uns gemeinsam, mit Ihnen die neuen Herausforderungen in der Informations-, IT- und Cybersicherheit zu meistern.

Ihr SCHUTZWERK-Team

Kostenfreies Erstgespräch